NeueMaterialienBayreuth

Vortrag des Monats April 2018: Sichere Prüfergebnisse in der Materialprüfung, 10.04.2018, 18:30 Uhr, Neue Materialien Bayreuth GmbH

 

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Bezirksgruppe Bayreuth – laden herzlich zum „Vortrag des Monats“ ins Kompetenzzentrum in Bayreuth ein.

Titel

Sichere Prüfergebnisse in der Materialprüfung

Referent

Dipl.-Phys. Robert Strehle, Zwick GmbH & Co. KG, Ulm

Zusammenfassung:
„Wer misst, misst Mist“ ist häufig das Gefühl, wenn Messergebnisse präsentiert werden.
Um im heutigen schnellen technologischen Fortschritt einen Wettbewerbsvorteil gewinnen zu können, versuchen Entwickler und Ingenieure die Grenzen der Physik stetig zu verschieben und auf diese Weise neue und verbesserte Materialien zu entwickeln. Gleichzeitig führt die Globalisierung zu internationalen Lieferketten und zur räumlichen Trennung von Forschungs- und Produktionsstandorten. In diesem Umfeld ist es für die Qualitätssicherung und die F & E zwingender denn je, dass Prüfergebnisse genau, wiederholbar, reproduzierbar sowie nachvollziehbar sind – mit einem Wort: Sie müssen sicher sein.
Sichere Prüfergebnisse in der Materialprüfung sind also ein grundlegendes und eben auch hochaktuelles Thema, egal ob bei standardisierten oder selbstkonfigurierten Prüfungen. Ergebnisse, die in unterschiedlichsten Verfahren gewonnen werden, müssen immer kritisch hinterfragt werden, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden.
In diesem Vortrag wird aufgezeigt, was in der Materialprüfung zu beachten ist, um möglichst sichere Prüfergebnisse zu erhalten. Dies wird anhand praktischer Beispiele erläutert.

Über den Referenten:
Herr Stehle studierte an der Universität Konstanz mit einem Abschluss als Dipl.-Phys. Es folgte eine Weiterbildung in Marketing und betrieblichem Management. Seit 1995 ist er in unterschiedlichen Positionen bei der Zwick GmbH & Co. KG beschäftigt.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer der Veranstaltung begrüßen zu können.

Anmeldungen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder per Fax an +49 9221 6919156.